Zertifikate über Aus- und Weiterbildungen in den Fachgebieten

Ausbildung zur Heilpraktikerin mit Abschluss an den Deutschen Paracelsus Schulen, Zertifikat vom 10.06.1997.

Nachweis der Reiki-Ausbildungen auf der Seite Reiki-Linie.

Homöopathie und Naturheilverfahren

Fort- und Weiterbildungen im Jahr 2018 bei der Deutschen Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren. Das mehrtägige Premiumseminar unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Harald Matthes umfasste Einzelvorlesungen und Workshops u.a. zu:

• Grundkurs Homöopathie
  • Wege aus der Krise – Homöopathie bei Erschöpfungskrankheiten und Fatigue
  • Notfall-Homöopathie bei Verletzungen und Erste Hilfe
  • Die drei Säulen der Naturheilverfahren
  • Erkältungskrankheiten, Atemwege, Arzneimittelbilder, Respirationstrakt, Allergien, Hauterkrankungen

Fort- und Weiterbildungen in 2022 beim Bund Deutscher Heilpraktiker e.V. Einzelvorlesungen online unter der Leitung von Apothekern und Ärzten. Fachliche Schwerpunkte:

• Homöopathie für die Wechseljahre der Frau
  • Homöopathie in der Schwangerschaft und Stillzeit

Psychologie und Psychotherapie

Ausbildung in Transpersonaler Psychologie bei Dr. Hans Endres, 1992.

Seminar Kinderwunsch-Coach, 2020, an den Paracelsus-Schulen.

Weitere Seminare im Jahr 2018 bei der Deutschen Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren:

• Trauer und Verlust – ihr Einfluss auf Körper und Seele
  • Der Prozess des Psychotrauma

Seminar zur Validation bei Demenzkranken, Situationswahrnehmung, Verhaltensanalyse, Kommunikation. Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (ags) am Schwarzwald-Baar-Klinikum, 15.-16.09.2020.

Seminar über den Emotionscode nach Dr. B. Nelson, Paracelsus-Heilpraktikerschulen, 08.10.2022.

Weiterbildung zu Grundlagen der Ahnenheilung und des Generationen-Codes©. Psychotherapeutische und biologische Erklärungsmodelle für transgenerative Prozesse, Heilungswege. Online-Kurs der Akademie Sinnsucher, 18.09.2023.

Spezialgebiete

Aurachirurgie

Ausbildung in Aurachirurgie bei Dr. med. Mathias Künlen im Rahmen der Weiterbildung bei der Frankfurter Ring Akademie. Absolvierung der Kurse I bis III, online und im Präsenzseminar, 40,5 Stunden gesamt. Abschluss am 4. Februar 2024. Dr. med. Mathias Künlen ist Vorstand des IFA Institut für Aurachirurgie AG in Triesen, Fürstentum Liechtenstein. Erfahren Sie hier mehr über die Ausbildung in Aurachirurgie.

Arcana des Paracelsus

Teilnahme am Kurs über die Arcana des Paracelsus. Die Ausbildung umfasst das Kennenlernen der verschiedenen Arcana, Anleitungen zur Herstellung und Beurteilung der Qualität, Erlernen der Signatur und Anwendung. Der Kurs bei Heptomania fand am 14.03.2024 statt. Referentin: Dr. Michaela Dane.

Geburtsherrscher

Teilnahme an der Ausbildung in einem Astronomie-Programm, das die Bestimmung des Geburtsherrschers unterstützt, als Grundlage des Arbeitens mit der Signaturenlehre. Der Kurs bei Heptomania fand am 26.02.2024 statt. Referentin: Claudia Mannhart.

Burnout

Teilnahme an interaktiven Online-Fortbildungen zum Spezialgebiet Burnout-Therapie im Jahr 2022. Leitung: Martin Straube, Arzt. Veranstalter: Bund Deutscher Heilpraktiker e.V. Seminar-Schwerpunkte:

• Burnout als Sonderform von Stress – die Phasen von Stress
  • Wege aus dem Burnout
  • Arzneimitteltherapie bei Burnout

Hypnose

Dagmar Schneider-Damm ist zertifizierte Hypnotiseurin auf Basis des Ausbildungsweges System23™ von Alexander Hartmann. Zertifikat von 2012.

Quantenheilung

Ausbildung in Quantenheilung, QCT* (Quantum Consciousness Transformation oder Zwei-Punkt-Methode) bei Andrew Blake im Jahr 2010. Dagmar Schneider-Damm hat als Redakteurin an Andrew Blakes drei grundlegenden Büchern über Quantum Consciousness Transformation mitgearbeitet. *QCT ist ein geschützter Begriff.

Geistige Heilweisen

Geistige Heilweisen wie die von Grigori Grabovoi© entwickelten Methoden zur Steuerung von Aspekten des Bewusstseins beschäftigen Dagmar Schneider-Damm von Anfang an. Im Zeitraum 2012 bis 2015 absolvierte sie bei Praktikern und Dozenten der Grabovoi©-Lehren insgesamt sieben lizenzierte Lehrgänge zu Mentaltechniken und der Anwendung der Lehren mittels Zahlencodes und geometrischen Formen. Sie berechtigen zur Anwendung dieses Wissens in der Naturheilpraxis, Beratung sowie in eigenen Seminarveranstaltungen. Die Lehrgänge im Einzelnen:

• Die Steuerung der Realität mithilfe der Seele, des Geistes und des Bewusstseins, 10.-11.02.2012, Svet Zentrum Hamburg
  • Rettung und harmonische Entwicklung, 14.-20.10.2012, Harmonious Development Co., Ltd., Chiang Mai
  • Aufbau des ewigen physischen Körpers, 22.-26.03.2014, Chiang Mai
  • Teilnahme am Programm für die Lehrberechtigung und Anwendung der Belehrungen von Grigori Grabovoi©, 09.-15.03.2015, EHL Development Ltd., Bad Saarow

Es folgen die wesentlichen Zertifikate zu Ausbildungen in den Lehren von Grigori Grabovoi© :

Notfallausbildungen

• Grundkurs Notfalltherapie in der Naturheilpraxis, FVDH Notfallausbildung nach ILCOR/ERC 2025. Absolviert am 11.-12.05.2019 in der Heilpraktikerschule SURYA, Gerchsheim, zertifiziert durch den Freien Verband Deutscher Heilpraktiker (FVDH).
  • Laien-Reanimation, Schulung zu Schlaganfall und plötzlichem Herztod. Absolviert am 21.04.2017 beim Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Niedereschach-Fischbach.

Dagmars Weg

Die Reiki-Linie